top of page

"Swim the Channel" auf der Donauinsel


Wildwasseranlage Donauinsel Luftaufnahme
Copyright Viennawatersportsarena.at

Eine verrückte aber ebenso geniale Idee hatte Hans Jörg Ransmayr, der Author des Alpine Swimming Blog. Seit längerem beschäftigte er sich mit der Machbarkeit eines Open Water Events in der Wildwasseranlage auf der Wiener Donauinsel. Konkret soll es drei verschiedene Rennen geben, das Slalom Rennen bei dem gewisse Touchpoints zu erreichen sind, das Regatta Rennen bei dem es um die schnellste Zeit geht und das "Beat the Channel" Rennen bei dem in Form eines Jedermann-Schwimmens nur der Spaß gefragt ist.


Der Wildwasserkanal ist 250 Meter lang und ca. 9 Meter breit. Der Höhenunterschied von Start bis Ziel beträgt 4,7 Meter. Neben der perfekten Infrastruktur die der Wiener Wildwasserkanal bietet, gibt es auch viele Tools die für die Sicherheit der TeilnehmerInnen sorgen.


In der vergangenen Woche ging es dann für Ransmayr zum ersten Praxistest in den Channel. Wie dieser verlaufen ist und mehr Informationen über den "Swim the Channel" Bewerb findet ihr im Blogeintrag auf Alpine-Swimming.


Swim The Channel in der Wildwasseranlage Donauinsel
Copyright by Hans Jörg Ransmayr

 

Artikel. Gottfried Eisenberger

Bilder: Copyright Hans Jörg Ransmayr


bottom of page