top of page

5. Berliner Flussbad-Pokal abgesagt

Bereits im Juni musste die Austragung des 5. Berliner Flussbad Pokals auf Grund von starkregenbedingten Überläufen der Berliner Mischwasserkanalisation und der dadurch bedingten mangelhaften Wasserqualität abgesagt werden. Nun muss die Austragung zum Ersatztermin am kommenden Sonntag, den 25. August 2019 ebenfalls vorsorglich abgesagt werden. Grund hierfür ist die derzeitige Algenblüte in der Spree, welche durch die hohen Wassertemperaturen und die niedrige Fließgeschwindigkeit des natürlichen Gewässers in den letzten Wochen begünstigt wurde. Denn beim Kontakt mit bestimmten Sorten von Blaualgen (Cyanobakterien) können gesundheitliche Folgen nicht ausgeschlossen werden. Seit dem 1. Flussbad Pokal 2015 muss die Austragung des Veranstaltung nach 2017 damit zum zweiten Mal wegen einer mangelhaften Wasserqualität abgesagt werden.

Berliner Flussbad Pokal
Copyright by Flussbad-Pokal

Zum 5. Berliner Flussbad Pokal hatten sich 698 Schwimmer*innen im Alter zwischen 16 und 81 Jahren angemeldet, um die Schwimmstrecke des zukünftigen Flussbades auszuprobieren und sich persönlich mit den Potentialen des Stadtentwicklungsprojektes entlang der Museumsinsel vertraut zu machen. Erstmals über die olympische Distanz von 1.500 m wären dabei 125 Wettkampschwimmer*innen von der Monbijoubrücke zum Humboldt Forum und zurück gegen die Zeit geschwommen.

Nach dem Flussbad Pokal 2018 mit gut 500 Teilnehmer*innen verbuchte der Verein damit erneut einen deutlichen Zuwachs an Anmeldungen.

Charlotte Hopf, Vorstand von Flussbad Berlin e.V.: „Wir freuen uns sehr über die erneute deutliche Steigerung des Interesses am Pokal und am Fluss Bad Berlin Projekt. Um so größer ist natürlich die Enttäuschung des Teams im Anbetracht der erneuten Absage, aber selbstverständlich haben Gesundheit und Sicherheit der Schwimmer*innen absoluten Vorrang. Wir danken dem Regierenden Bürgermeister für die Übernahme der Schirmherrschaft, dem Bezirksamt Berlin Mitte für die großzügige Förderung aus dem Aktionsprogramm „Sauberes Berlin“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, allen beteiligten Kooperationspartnern1, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die eine Durchführung der Veranstaltung nicht möglich wäre.“

Der Verein lädt am kommenden Sonntag alle Schwimmer*innen und Flussbadinteressierten ab 11:00 Uhr in den Flussbad Garten und informiert über das Stadtentwicklungsprojekt Fluss Bad Berlin und die Herausforderungen bezüglich der Reinhaltung, Reinigung und Freizeitnutzung der Spree.

Ort: Flussbad Garten, Sperlingsgasse 1, 10178 Berlin, vis-à-vis des Auswärtigen Amts Programm: 11:30 Uhr – 13:00 Uhr „Schwimmen in sauberem Spreewassers - kann das im Zentrum gelingen?“

Informationsgespräch und Diskussion mit Wolfgang Seiss, Projektleiter iBathWater im Kompetenzzentrum Wasser Berlin, Stephan Natz, Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe, RA Tilman Reinhardt, Aufsichtsrat des Flussbad Berlin e.V. und Kai Dolata, Vorstand und Projektleiter Testfilter beim Flussbad Berlin e.V. 13:00 Uhr – 17:00 Uhr Regelmäßige Projektvorstellungen, Testfilterführungen und Entspannung mit Getränken und Snacks im Flussbad Garten, einem der schönsten öffentlichen Gärten im Herzen Berlins.

 

Artikel: Presseaussendung Berliner Flussbad-Pokal

Bilder: Copyright Berliner Flussbad-Pokal

bottom of page