Am 22.06 eröffnen der Bayerncup und der Alpen Open Water Cup ihre Freiwasser Saison im Friedenhain See bei Straubing. Geschwommen werden 4 verschiedene Distanzen entlang eines 1,25 Kilometer langen Dreieckskurs im See.
Der Friedenhain See, eine beliebte Freizeitanlage mit Campingplatz, Wasserrutschbahn und der längsten Wasserski- & Wakeboard-Seilbahn der Welt, bietet auch für Freiwasser SchwimmerInnen ein Paradies. Beim ersten Durchgang des Bayerncups 2019 wird dieses Paradies auch von über 200 SchwimmerInnen genutzt. Über 4 verschiedene Distanzen werden sich die zahlreichen Schwimmer in den See stürzen und um Medaillen kämpfen.
Die 2,5 Kilometer Strecke wird zur Ermittlung der Bayerischen Meisterschafter der Masters Klassen genutzt. Die 3,8 Kilometer wird als erster Bewerb im Jahr 2019 zur Wertung des Alpen Open Water Cups herangezogen. Für diesen Bewerb gibt es auch eine Neoprenfreigabe bis 24,9°C Wassertemperatur. Da der See jedoch (laut Website) jetzt schon ca. 24°C Wassertemperatur hat, ist ein Neoprenverbot nicht auszuschließen. Neben den beiden "kürzeren" Distanzen gibt es auch noch einen 5 Kilometer und einen 7 Kilometer Bewerb, die beide jeweils nach FINA Regeln ausgetragen werden - bedeutet also ohne Neopren.
Die online Anmeldung für die Veranstaltung ist noch geöffnet und hier zu finden.
Ein Hinweis der Veranstalter für alle Teilnehmer: "Der Bayerncup am Friedenhainsee eignet sich hervorragend als Vorbereitungswettkampf für die Deutschen Meisterschaften in Burghausen nur 5 Tage später. Vor allem für Masters, aber auch für alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer würde sich eine Anreise am Freitag zum Friedenhainsee mit anschließender Weiterreise nach Burghausen (ca. 100 km) anbieten. In beiden Seen ist öffentlicher Badebetrieb (gegen Eintrittsgebühr), wo auch trainiert werden kann."
Weiterführende Links: Hier geht es zur Website des Bayerncup im Friedenhain See
Hier geht er zur Website des Alpen Open Water Cup
Artikel: Gottfried Eisenberger
Bilder: Copyright by Bayerncup
Comments