BEST Fest: das Freiwasser Event auf Mallorca

Aktualisiert: 8. Mai 2019

Das BEST Fest 2019 vor der Küste von Colonia Sant Jordi lockt, wie auch schon in den vergangenen Jahren, hunderte Open Water Begeisterte aus ganz Europa auf die "Party Insel" Mallorca. Doch Mallorca ist mehr als nur Party! Abseits der großen Partyzonen wie Ballermann und Magaluf bietet Mallorca ein Paradies für SportlerInnen.

BEST Fest Mallorca

Von 25. Mai bis 1. Juni findet eines der wohl größten Open Water Festivals der Welt statt - das BEST Festival. Vor den weißen Sandstränden von Colònia Sant Jordi, Mallorca, werden 8 verschiedene Open Water Bewerbe in 7 Tagen abgehalten. Dafür zieht es wie auch schon in den vergangenen Jahren zahlreiche Open Water SchwimmerInnen aus ganz Europa auf die Insel im Mittelmeer. Neben einer Woche gefüllt mit Open Water Bewerben werden den TeilnehmerInnen auch Trainingseinheiten und Seminare mit Weltklasseschwimmern im BEST Center angeboten. Das 50 Meter Becken des BEST Centers beherbergt das ganze Jahr über Trainingslager von Anfänger bis hin zu Olympia-Level Athleten.



Am BEST Fest teilnehmen kann jeder, der im Meer oder im Freiwasser schwimmen möchte. Es gibt Rennen und Events mit vielen verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Herausforderungen. Egal, ob Profi-Schwimmer, Hobby Triathlet oder Urlauber der im Meer schwimmen möchte, für jeden ist etwas dabei.


Die Bewerbe:

1.) Colonia Classic 1 - 5 Km (26.05.)

BEST Fest Mallorca 5 Kilometer route

2.) 220 Triathlon Corberana - 1,9 bzw. 3,8 Km (27.05.)

BEST Fest Mallorca 3,8 Kilometer route

3.) Colonia Classic 2 - 1,5 Km (28.05.)

BEST Fest Mallorca 1,5 Kilometer route

4.) Tell me your time - 2,5 km (28.05.)

BEST Fest Mallorca 2,5 Kilometer route

5.) Es Carbo Italian Volcano - 3 Km (29.05.)

BEST Fest Mallorca 3 Kilometer route

6.) Colonia Classic 3 - 7 bzw. 10 Km (30.05.)

BEST Fest Mallorca 10 Kilometer route

7.) Round the Island - 4,5 Km (31.05.)

BEST Fest Mallorca 4,5 Kilometer route

8.) Fresh water relay - 4x500m (01.06.)

BEST Fest Mallorca 4x500 relay route


BEST Fest Mallorca Open Water

Die Gewässer zwischen Colònia Sant Jordi und dem Archipel von Cabrera waren Spaniens erstes Meeresschutzgebiet. Das einwöchige Festival bietet traditionelle mallorquinische Speisen und Getränke, z.B. Ensaimadas, Paella, BBQ und Sangria. Die lokalen Restaurants und Bars sind einige der besten in Spanien. Für Schwimmer, die die Teilnahme mit einem Urlaub verbinden, sind die nahe gelegenen Hotels in fußläufiger Entfernung vom Best Center Pool und den Veranstaltungsorten des BEST Fest. In allen Partnerhotels des BEST Fest in Colònia Sant Jordi gibt es exklusive Rabatte für euren Hotelaufenthalt.


Alle Bewerbe des BEST Fest finden in den türkisblauen Gewässern rund um die Stadt Colònia Sant Jordi statt. Die Stadt ist berühmt für die herrlichen Sandstrände und die Insel Cabrera, Spaniens erster geschützter Naturpark, der nur wenige Kilometer entfernt liegt.

Die Stadt ist auch berühmt für ihr Salz, das aus den zweitältesten Salzwiesen der Welt stammt.


Weiterführende Links:

Hier geht es zur Website des BEST Fest

Hier geht es zur Anmeldung für das BEST Fest

Artikel: Gottfried Eisenberger

Bilder: Copyright by BEST Fest Mallorca