Das Berliner Müggelseeschwimmen

Die deutsche Hauptstadt mal anders erleben!

Tag 26 - 31 Tage - 31 Veranstaltungen - 31 Seen

Bereits zum 26. Mal jährt sich am 18. August dieses Jahrs das Müggelseeschwimmen. Als bekanntester See im Berliner Umland nimmt der Müggelsee große Teile der Bezirke Treptow und Köpenick ein. Berlinbesucher, die in erster Linie mondän-hippe Stadtteile wie Mitte oder Prenzlauer Berg gewohnt sind, erleben speziell in Köpenick ein völlig anderes Berlin, das eher an ein kaiserliches Seebad an der Ostseeküste erinnert, als urbane Betriebsamkeit.


Seit über einem viertel Jahrhundert findet jährlich das Müggelseeschwimmen statt. Die Herausforderung besteht aus einer Seequerung, beginnend vom Vereinsgelände der Seglergemeinschaft am Müggelsee bis zum Strandbad Rahnsdorf – insgesamt 3,5 km. Ein Kleidertransport wird angeboten, so dass niemand im Schwimmdress zum Ausgangspunkt zurückkehren muss.

Der See hat es in sich

Eine kleine Vorwarnung an alle Neo-Fans: Der Wettkampf findet nach dem DSV-Reglement statt. Ein Neoprenanzug, wie er sonst gerne bei Triathlon- und Freiwasser-Veranstaltungen getragen wird, ist grundsätzlich nicht gestattet. Und auch Kleidung aus textilen Stoffen ist streng reglementiert. Wer die „Ganzkörper-Pelle“ gewöhnt ist, fühlt sich eventuell etwas nackt. Als Nebeneffekt kann die Wassertemperatur bei nicht optimalem Wetter für kälteempfindliche Schwimmer ein wenig anstrengend sein. Zusätzlich ist die Orientierung nicht immer einfach: Jeweils eine Boje markiert die schnurgerade Strecke alle 500m. Bei guter Sicht völlig ausreichend, bei leichtem Nebel schon mal kniffelig.


Aus eigener Erfahrung sei zudem gesagt: der Müggelsee hat es bezüglich Wellengang in sich, wenn der Wind entsprechend bläst. Die letzten Meter der Strecke heißt es, zu waten, da der Strandbereich sehr flach ist. Alle Finisher erwartet ein Catering mit Obst, Getränken und einer wärmenden Suppe aus der Gulaschkanone… und natürlich eine sehr gute familiäre Stimmung.


FAZIT: Diese Veranstaltung ist sehr schön für alle Athleten, die Berlin einmal jenseits von Nachtleben, Sightseeing und Großstadtdschungel erleben und sich in punkto Temperatur und Orientierung fordern wollen!



Weiterführende Links: Hier geht es zur Website des Müggelseeschwimmen

Hier geht es zur Anmeldung des Müggelseeschwimmen

Artikel: Sarah Schiepe

Bilder: Copyright by Sarah Schiepe

Folge uns auf den Sozialen Netzwerken! Wir freuen uns über dein Gefällt mir!

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

Impressum
 

© 2020 by OpenWaterSchwimmen.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now