Die Vorbereitungen für die anstehende Saison – noch leicht vom Motivationsgeist des neuen Jahres getragen – laufen bei vielen AthletInnen bereits auf Hochtouren. Mit der langwährenden Dunkelheit und Kälte der eisigen Wintermonate zieht es einen Großteil der Trainierenden in die verlockenden warmen Ecken unserer Erde, die einen gipfelartigen Anstieg von Motivation versprechen, mit dem Ziel, sich ausschließlich auf den sportlichen Leistungszustand konzentrieren zu können. Die Semesterferien oder einige gut investierte Urlaubstage bieten solide Bedingungen, um den Fokus intelligent auf die vorliegenden Saisonziele zu setzen.
Auch diejenigen, deren warmes Trainingsglück mit Trainingsgruppe in südlichen Ländern nicht absehbar ist, dürfen sich auf einen Motivationsschub freuen: Mit der Vorlage des Do-It-Yourself-Trainingslagers nehmt ihr euer Trainingslager einfach selbst in die Hand - und startet gut vorbereitet in die neue Saison. Auch vom heimischen Schwimmbad aus.
Wie funktioniert's?
Wir haben für euch fünf aufeinander abgestimmte Schwimmeinheiten vorbereitet, die jeweils unter einem der Themen Ausdauer, Schnelligkeit oder Technik stehen. Bei jeder dieser Einheiten habt ihr die Auswahl für den Umfang der Einheiten - Standard oder Fortgeschritten. So ist für Jede/n was dabei!
Zudem gilt es, an den fünf Trainingstagen fünf knackige Workouts und zwei Laufeinheiten zu absolvieren. Abgerundet mit Dehnen nach den Einheiten bildet dies den Baustein für ein forderndes, aber sich lohnendes Trainingslager! Jetzt liegt es an euch, es umzusetzen!
Viel Spaß beim Training!
Die Durchführung des DIY-Trainingslagers wird nur gesunden SportlerInnen empfohlen. Vor der Aufnahme einer neuen sportlichen Aktivität oder einem Wiedereinstieg wird ein gesundheitlicher, ärztlicher Check-Up empfohlen! So können gesundheitliche Risiken, die mit dem Sport zusammenhängen, vermindert werden.
Die Schwimmeinheiten:
Die Workouts:
Die Laufeinheiten:
Artikel: Gottfried Eisenberger & Julia Wlasak
Bilder: Copyright OpenWaterSchwimmen.com
Comments