Die Besten Anti Fog Mittel für Schwimm- & Taucherbrillen – Test 2020

Welcher Schwimmer kennt es nicht: man befindet sich hochmotiviert kurz vor dem Hineinspringen ins kühle Nass – und was passiert? Der Ausblick durch die Schwimmbrille hüllt sich in Nebel, die Schwimmbrillengläser laufen an. Auswischen bzw. Ausspülen der Brille sorgen für eine Verzögerung des Trainingsstarts und müssen mehrmals wiederholt werden, bevor sich Besserung einstellt. Hineinspucken in die Schwimmbrillengläser ist unhygienisch und auch langfristig keine Lösung um das anlaufen der Brille zu verhindern.

Anti Fog Mittel für Schwimmbrillen und Tauscherbrillen erfreuen sich daher immer größerer Beliebtheit, um nicht nur Nerven zu sparen, sondern auch mögliche Sicherheitsrisiken vorzubeugen. Sie sollen die Schwimmbrillen und Taucherbrillen effektiv vor dem Anlaufen schützen.


Wir haben die besten Anti Fog Mittel für Schwimmbrillen und Taucherbrillen für euch getestet und stellen euch unsere Ergebnisse sowie absoluten Favoriten in unserem Antifog Spray Test vor!

Die besten Anti Fog Mittel für Schwimmbrillen und Taucherbrillen 2020:

(Testberichte der einzelnen Produkte weiter unten)


1. Arena Pflegemittel Instant Anti Fog


Das Pflegemittel Instant Anti Fog von Arena hat uns dagegen sofort überzeugt. Einfache Handhabung, perfektes Ergebnis. Das Instant Anti Fog Pflegemittel wird aufgesprüht, fertig. Keine Einwirkzeit oder Auswaschen verzögern den Trainings- oder Wettkampfstart. Zudem ist das Mittel besonders sanft zu den Augen und kann auch problemlos bei Kontaktlinsen angewendet werden. Der Spray beinhaltet 35ml und ist ausreichend für über 150 Anwendungen. Die endlich glasklare Sicht hat uns endlich beim Schwimmen die Augen geöffnet – und das bei einem absolut fairem Preis, der locker mit der (weniger überzeugenden) Konkurrenz mithalten kann. Wir sind begeistert!




2. Arena Antifog Spray


Der Antifog Spray von Arena verhindert das Beschlagen deiner Schwimmbrille und ist dabei besonders ergiebig. Er wird in einem Spray mit 30ml Inhalt geliefert, den Spray erhältst du um rund 10 Euro. Die mangelhafte Anleitung für den Spray hat uns dagegen etwas verunsichert. Nach einigen Recherchen im Internet haben wir den Spray aufgesprüht und nach einigen Minuten Einwirkzeit mit Wasser ausgewaschen. Etwas umständlich – und auch mit seiner Leistung hat er uns nicht komplett überzeugt. Zwar sorgt er für eine definitive Verbesserung, eine komplett glasklare Sicht gibt es mit dem Arena Antifog Spray leider nicht.




3. Seac Biogel Antibeschlagsmittel


Dieser Mitstreiter wirbt mit einem 100% Bio-Antibeschlag und ist so besonders schonend für Augen, Haut und Umwelt. Das gefällt uns! Dementsprechend fällt das Gel leider auch preislich ins Gewicht im Vergleich zur Konkurenz. Dafür ist es besonders ergiebig und die Anwendungsanleitung klar und deutlich formuliert – die Gelform bringt uns zudem eine nette Abwechslung: nur ein Tropfen pro Brillenglas, kurz einwirken lassen, auswischen, fertig. Das Seac Biogel ist auf jeden Fall eine umweltschonende Alternative, die unserer Meinung nach auch für das gesamte Schwimmtraining (Dauer ca. eine Stunde) gute und solide Erfolge erzielt hat.



4. Aqua Sphere Anti-Fog



Besonders gespannt waren wir auf die Verwendung des Anti-Fog Sprays von Aqua Sphere. Der Spray beinhaltet 33ml und ist zu einem ähnlichem Preis erhältlich wie die Konkurrenz Antifog Produkte in unserem Test. Die einzelnen Kundenreviews über dieses Produkt hätten unterschiedlicher nicht sein können. Unsere Erfahrung: Die angepriesene „L“-Größe überschreitet nicht den Inhalt anderer Anbieter, daher unterscheidet sich dieses Spray nicht wirklich in Anbetracht des Preises. Die Anwendung lautet auch hier: aufsprühen, einwirken lassen, abwischen/abspülen. Bei uns kam es nach ca. 15 Minuten zu einem erneuten Beschlagen der Brille. Der Aqua Sphere Anti-Fog hat uns also nicht richtig überzeugt – im Vergleich zu vielen positiven Rückmeldungen im Internet.



5. Cressi Premium Anti Fog für Taucherbrille


Dieser Anti Fog Spray ist speziell für Taucherbrillen angefertigt. Dennoch wollten wir uns es nicht nehmen lassen, ihn auch für ein Schwimmtraining auszuprobieren. Der Spray fällt preislich etwas höher aus. Das Cressi Premium Anti Fog Mittel hat einen Inhalt von 15ml. Es handelt sich um ein Produkt, das besonders sanft zu den Augen ist aus als andere Anti Fog Sprays. In seiner Leistung überzeugt es uns jedoch nicht zu 100%. Anfangs ist klare Sicht garantiert – nach 30 Minuten büßt das Cressi Premium Anti Fog Spray für Taucherbrille jedoch seine Qualitäten ein und die Brille beschlägt. Ein kleiner Vorteil: der Einsatz des Sprays wird auf Spiegeln sowie anderen Flächen ebenfalls empfohlen.



6. IST Proline AF2 Anti Fog Spray



Einer der günstigsten Anti Fog Sprays ist der IST Proline AF2 Anti Fog Spray. 30 ml gibt es hier schon für knapp 7 Euro. Das Produkt schmiert oder klebt nicht, eine genaue Anleitung wird bereitgestellt. Wir haben den Spray nach Anleitung ausprobiert und mussten leider feststellen, dass nach 30 Minuten der Beschlag an der Schwimmbrille leider wieder zugenommen hat. Ein weiterer Minuspunkt ist die lange Einwirkzeit von 10 Minuten. Für den Einstieg eignet sich dieses günstige Produkt allemal – dennoch würden wir eine langfristige Alternative empfehlen.


Unser Anti Fog Spray Test Fazit


Selten gibt es bei einem Thema derartig unterschiedliche Meinungen und Ergebnisberichte und nicht oft erreicht ein Schwimmequipment derartige Relevanz. Gute Sicht beim Schwimmen bzw. gerade beim Tauchen zu haben ist jedoch nicht nur ein qualitativer Vorteil, sondern auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt, an dem nicht gespart werden sollte.


Nach unserem Anti Fog Spray Test gibt es einen eindeutigen Favoriten, der sich preislich nicht von anderen Anbietern unterscheidet, dafür aber mit Qualität und Verlässlichkeit punktet: Eindeutig hervorgetreten ist unter allen Sprays das Arena Pflegemittel Instant Anti Fog. In seiner leichten, praktischen und schnellen Anwendung verleiht er deiner Schwimmbrille glasklare Sicht – und diese bleibt auch für das gesamte Schwimmtraining bestehen! Eine derart frische und langanhaltende Sicht haben wir selten genießen können: beide Daumen hoch für dieses innovative und qualitativ hochwertige Produkt!



Wer besonderen Wert auf eine umweltschonendere Alternative legt und dafür auch gerne etwas mehr ausgibt, ist mit dem Seac Biogel, Antibeschlagsmittel für Masken und Brillen sehr gut aufgehoben. Die praktische Gelform macht eine Dosierung und Anwendung sehr einfach und die Schwimmbrille ist schnell – und vorallem für das gesamte Schwimmtraining- einsatzbereit! Das Gel ist umweltschonend und hält, was es verspricht: das gefällt uns!



Häufig gestellte Fragen beim Kauf von Anti Fog Mittel


1.) Brennen die Anti Fog Mittel, wenn sie in die Augen gelangen?

Bei richtiger Anwendung brennen Anti Fog Mittel nicht in den Augen. Mehr Infos zur richtigen Anwendung findet ihr auf der jeweiligen Verpackung des Anti Fog Mittels.


2.) Für wie viele Anwendungen reicht eine Flasche Anti Fog mittel?

Durchschnittlich reicht eine Flasche Anti Fog Mittel für 100 bis 150 Anwendungen.


3.) Beinhaltet anti fog Mittel Silikon?

Anti Fog Mittel setzen sich aus unterschiedlichen Inhaltsstoffen zusammen. In den meisten Mitteln ist Silikon nicht enthalten.

4.) Funktioniert der Spray auch auf normalen Brillen? Also sehhilfen?

Viele Anti Fog Mittel sind auf unterschiedlichen Bereichen einsatzfähig, wie in etwa auf Sehhilfen, Visieren oder Spiegeln.


5.) Kann ich den Spray auch verwenden wenn ich Kontaktlinsen trage?

Die richtige Anwendung von Anti Fog Sprays macht eine Anwendung sogar bei Kontaktlinsen problemlos möglich.


6.) Warum läuft meine Schwimmbrille / Taucherbrille an?

Die Hauptursache für das Beschlagen der Schwimm- oder Taucherbrille ist schnell gefunden: Der Temperaturunterschied zwischen der wärmeren Außentemperatur bzw. Umgebungsluft und dem kühlen Nass sorgt dafür, dass die Brillengläser beschlagen.


7.) Was kann ich tun gegen eine angelaufene Schwimmbrille / Taucherbrille?

Die Antwort auf die Frage nach dem Umgang mit beschlagenen Schwimmbrillen ist einfach: Antifog für Schwimmbrillen! Dabei handelt es sich um verschiedene Antifog Sprays oder Gels, die mitteln Anti fog Beschichtung für dauerhafte klare Sicht sorgen. Das ist nicht nur hygienischer als das Anfeuchten der Schwimmbrille mit Spucke, sondern auch weniger aufwändig als andauerndes Auswaschen oder Putzen während dem Training oder Wettkampf.




Artikel: OpenWaterSchwimmen.com Team

Bilder: Unsplash.com

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links

Folge uns auf den Sozialen Netzwerken! Wir freuen uns über dein Gefällt mir!

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

Impressum
 

© 2020 by OpenWaterSchwimmen.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now