Jetzt ist es offiziell, auch die Schweiz bekommt (endlich) einen Open Water Cup! Wir dürfen euch den Swiss OpenWater-Cup vorstellen:
Beim Swiss OpenWater-Cup handelt es sich um eine Serie von unterschiedlich langen Seeschwimmen in allen Landesteilen der Schweiz, welche in einer Cup-Wertung zusammengefasst werden. Die Gründungs – und gleichzeitig auch Vorstandmitglieder des Cups sind:
Julien Baillod
Mario Della Casa
Cyrill Hess
Renato Munz
„Seit Jahren verbindet uns die Leidenschaft zum Schwimmsport. Mit dem Swiss OpenWater-Cup lancieren wir in der Schweiz nun etwas, was es in unseren Nachbarländern Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich schon länger gibt und sich dort großer Beliebtheit erfreut,“ so die Veranstalter.
Teilnahmeberechtigt sind sowohl lizenzierte SchwimmerInnen als auch Volks- und BreitensportlerInnen. Alle SchwimmerInnen werden gewertet und es gibt verschiedene Altersklassen für Damen und Herren. Jugendliche unter 16 Jahren benötigen für eine Teilnahme eine schriftliche Einwilligung der Eltern. Bei den zum Cup zählenden Veranstaltungen gelten die Regeln und Bestimmungen der jeweiligen Veranstalter und das Tragen eine Neoprenanzuges ist grundsätzlich überall erlaubt. Wer jedoch mit einem Neoprenanzug schwimmt und sich dabei unter den ersten drei Rängen klassiert, wird in der Wertung um drei Plätze nach hinten versetzt und bekommt die für den entsprechenden Rang vorgesehene Punktezahl.
Im ersten Jahr des Cups werden 16 Rennen Teil des Cups sein (siehe Karte unten). Eines der Rennen, als "externes" Rennen gewertet, wird der Hallstättersee Schwimm-Marathon von Veranstalter Bernhard Höll in Österreich sein.
Die kostenlose Anmeldung für den Cup erfolgt mittels Formular auf der Cup Website. Für alle die sich auch gleich für den Newsletter anmelden verspricht der Veranstalter diverse Vergünstigungen für Startplätze etc..
Die Liste aller Veranstaltungen deren Ergebnisse in die Cup-Wertung einfließen:
Wir gratulieren den Veranstaltern zu dieser Neugründung und wünschen eine erfolgreiche erste Saison!
Hier geht es zur Website des Swiss OpenWater-Cup
Hier geht es zu Anmeldung für den Swiss OpenWater-Cup
Artikel: Gottfried Eisenberger
Bilder: Copyright Swiss OpenWater-Cup
Comments