Die Wassertemperaturen zu Saisonbeginn

Die nächsten drei Wochen sind entscheidend für die Wassertemperaturen bei den ersten Freiwasser Veranstaltungen der Saison! Wir haben uns Langzeitprognosen angesehen und spielen Wetterfrosch für euch. Sollten unsere Temperaturen nicht richtig sein könnt ihr gewinnen! Wir verlosen pro (volles) Grad Wassertemperatur das die Seen am Tag der Veranstaltung wärmer sind als wir für euch geschätzt haben eine €25 Amazon Geschenkskarte.

Wir haben uns verschiedene Langzeitprognosen für die kommenden 3 Wochen und Statistiken der vergangenen Jahre angeschaut und schätzen für euch die Wassertemperaturen im Mai. Sollten wir falsch liegen, könnt ihr gewinnen!


Derzeit sieht es, im Gegensatz zum Vorjahr, nach durchschnittlichen Lufttemperaturen in den kommenden 3 Wochen aus. Das bedeutet tägliche Höchstwerte zwischen 17 und 22 Grad. Im Vorjahr hatten wir im April bereits Tage mit 26-28 Grad und somit überdurchschnittlich hohe Temperaturen. Diese überdurchschnittlich warmen Temperaturen haben auch dazu beigetragen, dass die Gewässer schon in der ersten Mai-Woche über 20 Grad Wassertemperatur hatten. Auf Basis der derzeitigen Wassertemperaturen, der Langzeitprognose an Regentagen und den voraussichtlichen Tag- und Nachttemperaturen schätzen wir folgende Wassertemperaturen bei den ersten drei Open Water Events in Österreich:


Vienna Swim Open (Kaiserwasser) am 04.05.2019: ~20,0°C


Apfelland Schwimm Marathon (Stubenbergsee) am 11.05.2019: ~18,5°C


Klopeiner See Swim Open am 11.05.2019: ~18,5°C


Die oben genannten Temperaturen beruhen auf Schätzungen die Anhand von Langzeitprognosen, Statistiken der Vorjahre und derzeitigen Wassertemperaturen erstellt wurden. Eine Abweichung ist nicht ausgeschlossen und kann je nach Wetterlage stark variieren. Sollten die Temperaturen wärmer als unsere Schätzungen sein, verlosen wir am Tag nach dem Event auf Facebook eine €25 Amazon Geschenkskarte pro Grad Wassertemperatur die der See wärmer ist. Teilnahmeberechtigt sind alle User die den Gewinnspiel-Post liken und Fans von OpenWaterSchwimmen.com auf Facebook sind.

Diese Temperaturen haben wir für unsere Schätzungen herangezogen:


Bei den drei Veranstaltungen in den ersten zwei Mai-Wochen in Österreich gab es im Vorjahr folgende Wassertemperaturen: Vienna Swim Open im Kaiserwasser 2018: 20,5 Grad

Apfelland Schwimm-Marathon (Stubenbergsee) 2018: 21 Grad

Klopeiner See Swim Open 2018 (im Vorjahr am 26.05): 21 Grad


Die derzeitigen Wassertemperaturen der drei Gewässer (Stand 17.04.2019):

Kaiserwasser: 13,5 Grad (alte Donau 12,1 Grad)

Stubenbergsee: ~12 Grad (Auskunft Tourismusbüro: 14 Grad, Quelle Internet: 10 Grad)

Klopeinersee: ~12 Grad (Auskunft Tourismusbüro: 14 Grad, Quelle Internet: 10 Grad)


Die Tag / Nacht Durchschnittstemperatur bis zur Veranstaltung laut Langzeitprognose (Quelle Accuweather.com):

Kaiserwasser: (17 Tage) Tag - 21,7 Grad / Nacht - 7,8 Grad

Stubenbergsee: (24 Tage) Tag - 18,3 Grad / Nacht - 6,8 Grad

Klopeinersee: (24 Tage) Tag - 18,7 Grad / Nacht - 6,3 Grad


Regentage bis zur Veranstaltung laut Langzeitprognose (Quelle Accuweather.com):

Kaiserwasser: 2

Stubenbergsee: 3

Klopeinersee: 4,5

Artikel: Gottfried Eisenberger

Bilder: Copyright OpenWaterSchwimmen.com




Folge uns auf den Sozialen Netzwerken! Wir freuen uns über dein Gefällt mir!

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

Impressum
 

© 2020 by OpenWaterSchwimmen.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now