top of page

Europameister kommt zum Vollmondschwimmen im Chiemsee

Wir haben bereits hier darüber berichtet aber hier haben wir noch die offizielle Presseaussendung des Alpen Open Water Cups für euch!

Am Abend des 14.August 2019 steigt innerhalb des arena Alpen Open Water Cups das Vollmondschwimmen im Chiemsee. Am Start ist mit Florian Wellbrock ein amtierender Europameister.

Florian Wellbrock
Florian Wellbrock wird am Chiemsee starten

Zum dritten Mal organisiert der Priener Markus Füller, zugleich Koordinator des in diesem Jahr acht Durchgänge umfassenden Alpen Open Water Cups mit weiteren Rennen im Simssee, Chiemsee und Tegernsee das Vollmondschwimmen. Nach der Premiere 2017 im Simssee fand 2018 die komplett ausgebuchte Veranstaltung im Schraml Bad in Prien am Chiemsee statt. Dort gilt es am 14.08.2019 wieder, nach Einbruch der Dunkelheit um ca. 21.15 Uhr bei Vollmond einen zwei Kilometer langen Kurs zwischen Priener Ufer und Herreninsel mit Blick auf die Kampenwand zu durchschwimmen. Unter den maximal 300 Athleten wird sich dank der Unterstützung von arena mit Florian Wellbrock vom SC Magdeburg ein äußerst prominenter Name befinden, womit dieser einzigartige Event auch nationale Aufmerksamkeit erfährt.


Der gebürtige Bremer, der fünf Tage nach dem Vollmondschwimmen seinen 22.Geburtstag feiert, wurde 2018 in Glasgow über 1500 Meter Freistil in 14:36,15 Minuten Europameister und verbesserte seinen eigenen deutschen Rekord um weitere viereinhalb Sekunden. Den 27 Jahre alten deutschen Rekord von Jörg Hofmann unterbot er wenige Monate zuvor bereits um über zehn Sekunden. Außerdem gewann er bei der EM in Glasgow Bronze über 800 Meter Freistil und Silber mit der 4x1250 Meter-mixed-Staffel im Freiwasser.

Floran Wellbrock Chiemsee
Gian Mattia D'Alberto / LaPresse

Rund 150 Startplätze sind für das Vollmondschwimmen noch frei. Anmeldungen werden unter www.vollmondschwimmen.de entgegengenommen.

 

Artikel: Oliver Novotny

Bilder: Copyright Arena & Alpen Open Water Cup


bottom of page