top of page

Faaker See Open Water 2019

Tag 20 - 31 Tage - 31 Veranstaltungen - 31 Seen

Der südlich von Villach gelegene Faaker See ist mit 2,3 Kilometer Länge und 1,7 Kilometer Breite der fünftgrößte See in Kärnten. Durch eine Bodenschwelle die sich durch die Mitte des Sees zieht wird der See in zwei Becken geteilt. Die türkise Farbe erhält der See durch feine Kalkpartikel die über den Hauptzufluss - die Worounitza - in den See gelangen. Durch die geringe Größe der Partikel schweben sie lange im Wasser und reflektieren das Licht in türkisblau.


Der bei Touristen beliebte See verfügt über eine variantenreiche touristische Infrastruktur. Auch an Freizeitaktivitäten mangelt es im und rund um den Faaker See nicht. Jedes Jahr findet im September die European Bike Week statt. Ein großes Treffen mit über 40.000 Harley-Davidson-Fahrern und bis zu 80.000 Fans.


Auch sportlich hat der Faaker See viel zu bieten. Neben den Anlagen des Bundessport- und Freizeitzentrum Faaker See gibt es viele Rad- und Laufstrecken rund um den See. Seit dem Vorjahr gibt es auch eine Open Water Veranstaltung unter der Leitung von Gerhard Domiuschigg vom WFV Finkenstein.

Faaker See Open Water (16.-17. August):

Bereits im ersten Jahr konnte die Veranstaltung im Faaker See überzeugen. Über 250 TeilnehmerInnen nahmen an den zahlreichen Bewerben teil. Heuer stehen folgende Strecken zur Auswahl:

  • Kinder- & Jugendbewerbe

  • Volksdistanz (500 Meter)

  • Kurzdistanz ( 1500 Meter)

  • Mitteldistanz (3800 Meter)

  • Langdistanz (5000 Meter)

Die diversen Distanzen zählen auch heuer wieder zur Wertung der Austrian Open Water Majors und den anderen Cups der Open Water Serie. Die Anmeldung ist bereits geöffnet und hier zu finden.

Faaker See Open Water Schwimmer
Copyright Faaker See Open Water / Andreas Sachs

Start der Kinderbewerbe beim Faaker See Open Water
Copyright Andreas Sachs

Weiterführende Links:

Hier geht es zur Website der Faaker See Open Water Veranstaltung

Hier geht es zur Anmeldung

Hier geht es zur Website der Austrian Open Water Majors

Hier geht es zur Website der Tourismusregion Faak

 

Artikel: Gottfried Eisenberger

Bilder: Copyright by Tallach & Sachs

Comments


bottom of page