Tag 17 - 31 Tage - 31 Veranstaltungen - 31 Seen
Der Hallstätter See ist ein 5,9 Kilometer langer und 2,3 Kilometer breiter See im oberösterreichischen Teil des Salzkammergut. Er befindet sich 508 Meter über dem Meeresspiegel und hat eine maximale Tiefe von 125 Meter. Das im Norden angrenzende Dachsteinmassiv versorgt den den Hallstätter See mit großen Mengen an Schmelzwasser - daher steigen die Wassertemperaturen selbst im Hochsommer nur sehr selten über 20 Grad.
Bekannt ist der Hallstätter See besonders für seine naturbelassene Umgebung und die Stadt Hallstatt. Sie ist eines der beliebtesten Touristenziele in Österreich. Doch auch für die Vielzahl an Sportveranstaltungen ist der Hallstätter See bekannt! Neben dem Seerundlauf, der Salzkammergut Trophy und diversen Segel und Tauch Veranstaltungen, gibt es seit vielen Jahren den Hallstätter See Schwimm-Marathon. Dieser wird, wie auch die Salzkammergut Trophy, erfolgreich von Bernhard Höll organisiert.
Der Hallstätter See Schwimm-Marathon (03.08.2019):
Der Hallstätter See Schwimm-marathon, Teil der Austrian Open Water Majors, ist eine Freiwasser Veranstaltung mit Tradition. Das 10 Kilometer Rennen wird jedes Jahr von vielen nationalen, aber auch internationalen Top-Athleten besucht. Doch es gibt auch kürzere Bewerbe! Neben der 10 Kilometer Langstrecke wird eine 2,1 Kilometer Kurzstrecke, ein 1,1 Kilometer Volksschwimmen sowie ein Aquathlon angeboten.
Erstmals wurde dieser Jahr der Hallstätter See Schwimm-Marathon auch als Austragungsort der "Internationalen Championships der Majors Serie". In Summe werden hier €3200 an Head Swimming Gutscheinen an die TeilnehmerInnen vergeben.
Weiterführende Links:
Hier geht es zur Website des Hallstätter See Schwimm-Marathons
Hier geht es zur Anmeldung
Hier geht es zur Website der Austrian Open Water Majors
Artikel: Gottfried Eisenberger
Bilder: Greg Schechter
Comments