Hans-Fahrenhorst-Schwimmen im Möhnesee

Mit kühlem Kopf in die Freiwasser Saison

Hans-Fahrenhorst-Schwimmen im Möhnesee

Dieser Wettkampf hat fürwahr Tradition: 2019 jährt sich das Langstrecken- und Flossenschwimmen im Möhnestausee bereits zum 37. Mal. – zum 14. Mal unter dem Namen seines Initiators. Für viele Freiwasserschwimmer, Flossenschwimmer und Triathleten gilt der Wettbewerb, der seit 1977 stets am 1. Mai (Feiertag) stattfindet, als Startpfiff für die Freiwasser Saison. Aber Vorsicht: bedingt durch den frühen Termin kann es recht kühl werden – Wassertemperaturen unter der 10 Grad Marke sind keine Seltenheit. Kein Eisschwimmen – aber doch recht nahe dran.


Benannt ist die Veranstaltung nach Hans Fahrenhorst, der sich durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der DLRG Ortsgruppe Soest verdient gemacht hat. Er verstarb im letzten Jahr im Alter von 84 Jahren. Durch seinen Einsatz und den Wettkampf, den er ins Leben gerufen und an dem er oftmals selber teilgenommen hat, wird er bei der Soester Ortsgruppe sicherlich unvergessen bleiben.


Hans-Fahrenhorst-Schwimmen im Möhnesee

Zur Verfügung stehen Strecken von 500 und 1.500m, es gibt einen Durchgang jeweils mit und ohne Flossen. Geschwommen wird in einem Rundkurs, der durch Bojen markiert ist und gut überblickt werden kann. Start- und Zielpunkt ist die DLRG-Wachstation Möhnesee-Warmel. Die Atmosphäre ist familiär und durch den DLRG als Ausrichter ist für optimale Sicherheit gesorgt: ausreichend Streckenposten in Kanus sind unterwegs. Die Teilnehmer können sich also in das meist noch sehr kühle Wasser trauen, ohne ein Unglück fürchten zu müssen. Ein bisschen Überwindung gehört aber natürlich dazu.


Hier geht es zur Ameldung für das Hans-Fahrenhorst-Schwimmen


Alle weiteren Open Water Events in Deutschland findet ihr hier!

Artikel: Sarah Schiepe

Bilder: Copyright by DLRG Ortsgruppe Soest


Folge uns auf den Sozialen Netzwerken! Wir freuen uns über dein Gefällt mir!

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

Impressum
 

© 2020 by OpenWaterSchwimmen.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now