Neue Open Water Serie in Österreich

Aktualisiert: 9. Apr 2019


Achtung - April Scherz!


In den letzten Monaten ging es in der Redaktion drunter und drüber, denn es sollte alles perfekt sein vor der großen Präsentation unserer neuen Internationalen Open Water Serie für Österreich! Die Konkurrenz ist stark und hat viel Erfahrung, doch das war für uns extra Motivation um noch besser zu planen und noch bessere Freiwasser-Veranstaltungen für euch zu ermöglichen!


Wir, das OpenWaterSchwimmen.com Team, freuen uns nach umfangreicher Planung und Organisation, unzähligen schlaflosen Nächten und vielen neuen Kooperationen mit den wohl schönsten und bekanntesten Tourismusregionen in Österreich den


Internationalen Austrian Freiwasser Grand Prix 2019



vorstellen zu dürfen! Mit dem Internationalen Austrian Freiwasser Grand Prix, einer Serie von Veranstaltungen in vier speziell von uns ausgewählten Locations, setzen wir einen neuen Standard für Open Water Veranstaltungen im Europäischen Raum. Die internationale Ausrichtung dieser neuen Serie, in Kombination mit der Qualität der von Experten der Szene gewählten Locations sowie mit der professionellen PR werden für ein extrem starkes internationales Teilnehmerfeld sorgen. Wir haben unter Dutzenden in Erwägung gezogenen Veranstaltungsorten nach langer interner Diskussion und intensiven Prüfungen vor Ort folgende vier Bewerbe ausgesucht, die wir euch heute, am 01.04.2019 exklusiv vorstellen.


Die Veranstaltungen des Internationalen Austrian Freiwasser Grand Prix 2019:


1.) Das Dreifache Hanslteichcrossing am 11.05.2019 in Wien


Um gleich so richtig durchzustarten, haben wir uns auf die Suche nach einer ganz besonderen Location für unser Eröffnungsevent gemacht. Da führte dann natürlich kein Weg vorbei am legendären Wiener Hanslteich. Umgeben von malerischen Wäldern am Speckring von Wien bietet der Hanslteich mit seinen 72 Metern Länge die optimale Location für ein dreifaches Seecrossing. Aufgrund der zahlreichen Krebse, Lurche und Enten sowie der ausgeprägten Unterwasserfauna ist das Tragen eines Neopren Anzugs sowie SwimRun Schuhen und Handschuhen verpflichtend. Die anspruchsvolle 216 Meter Strecke sorgte bereits in unserer Testphase für viel Kopfzerbrechen.


2.) Die 1. Autobahnsee Open in Salzburg am 22.06.2019


Austragungsort des 2. Stop des Grand Prix wird der Autobahnsee Salzburg zwischen A1 & A10 beim Knoten Salzburg sein. Das naturbelassene Ambiente, die frische Luft sowie die geringe Lärmbelästigung beim Autobahnsee waren in unserer Auswahl jedoch nur nebensächlich. Als internationale Serie ist die Anbindung an Autobahnen extrem wichtig, daher fiel die Entscheidung für den Austragungsort der zweiten Veranstaltung (einstimmig) auf den Autobahnsee. Neben dem traditionellen 5 Kilometer Rennen wird es auch erstmals am Vortag (Freitag Start 16:00) einen SwimRun in Salzburg geben. Die einzigartige Laufstrecke des SwimRuns führt vom See zum Verteilerkreis Walserberg, über die Auffahrt 297 der A1 entlang in Richtung Raststation Walserberg Nord (Labestation bei Nightclub Babylon) und im Anschluss wieder zurück zum Autobahnsee. Ein weiteres Highlight des Rahmenprogramms der 1. Autobahnsee Open in Salzburg wird der Arschbombencontest von der Zubringerbrücke E55 (ca. 15 Meter) in den Autobahnsee sein.


3.) Die Märchenteich Schenkenfelden Inselumrundung am 03.08.2019 (Oberösterreich)


Leider fällt unsere dritte Veranstaltung an einen Tag mit bereits 4 anderen Open Water Bewerben. Daher mussten wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen um die TeilnehmerInnen der Konkurrenz zu entlocken. Eine Veranstaltung von wundersamen Begebenheiten die alle bisherigen Standards neu definiert, eine unvergessliche Location bietet und mit einem lohnenden Rahmenprogramm zum Verweilen und Sporteln einlädt. Genau das haben wir mit der Märchenteich Inselumrundung geschaffen. 67 Meter rund um die Insel. Bereits vor der Veröffentlichung des Termins gab es sagenhafte 800 Voranmeldungen, weitere 1200 werden in den nächsten 24 Stunden erwartet. Also schnell sein - es lohnt sich!


4.) Das original Wörthersee Schwimm Festival am 31.08.2019 (Kärnten)


Es wird das neue Mega-Event in Österreich werden: das original Wörthersee Schwimm Festival! 247 verschiedene Distanzen und Bewerbe in einem See und das alles innerhalb von 12 Stunden.

15 Start und Ziel Locations - ein organisatorisches Meisterwerk erwartet euch bei der Abschlussveranstaltung des Internationalen Austria Freiwasser Grand Prix. Bei der großen Abschlussfeier im Wörtherseestadion im Anschluss an die Bewerbe wird es einen Liveauftritt von Schlager-Star "Konis Hupen" geben - Video siehe unten (Kooperationsbedingungen noch in Arbeit).



Die Anmeldung ist bereits geöffnet und hier zu finden!

Artikel: Gottfried Eisenberger

Bilder: Screenshot Google Maps

Folge uns auf den Sozialen Netzwerken! Wir freuen uns über dein Gefällt mir!

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

Impressum
 

© 2020 by OpenWaterSchwimmen.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now