In diesem umfassenden Grundlagenwerk werden Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen fündig.
Der amerikanische Schwimmcoach und ehemalige Nationaltrainer Steven Munatones ist nicht nur der Begründer der Ocean’s Seven und Chefredakteur des Web Magazins „Daily News of Open Water Swimming“, sondern auch Autor eines allumfassenden Kompendiums rund ums Freiwasserschwimmen.
„Open Water Swimming: Training und Wettkampf für Schwimmer und Triathleten“, erschien 2012 in der Edition SWIM beim spomedis Verlag und umfasst mehr als 320 Seiten. Und die haben es in sich: Enthalten sind nahezu lückenlos alle Aspekte, die beim Freiwasserschwimmen eine Rolle spielen. Von den besonderen Herausforderungen (und Gefahren) des Schwimmens im Freigewässer, über Technik, Renntaktik und -vorbereitung bis hin zu Ausrüstung und Training.
Die inhaltliche Qualität ist hoch – Anfänger finden ebenso nützliche Infos und Tipps, wie Fortgeschrittene.
Zudem schlägt Munatones zum Schluss den Bogen zum Triathlon, was sinnvoll ist, da das Freiwasserschwimmen in den letzten Jahren enorm vom Triathlon-Hype profitiert hat. Umgekehrt sind Triathleten eine wichtige Zielgruppe in diesem Bereich geworden.
Wie auch aus der Zeitschrift SWIM gewohnt, ist das Layout sehr aufgeräumt. Die farbliche Gestaltung ist an das Design des Magazins angelehnt. Es wird viel mit Tabellen, Textkästen und Bildern gearbeitet – dies fördert die Verständlichkeit und macht beim Lesen Spaß.
Der Text wurde aus dem amerikanischen Englisch übersetzt – und das gut. Der Text ist sprachlich klar und leicht verständlich. Die US-Vorlage hat natürlich den kleinen Nachteil, dass bei den porträtierten Wettkämpfen der räumliche Schwerpunkt auf der anderen Seite des großen Teiches liegt – auch, wenn zusätzlich internationale Events eine Rolle spielen.
Autor: Steven Munatones
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: spomedis; 2012
ISBN-10: 3936376689
Artikel: Sarah Schiepe
Bilder: Copyright by SPO|Medis
Comentários