Tag 23 - 31 Tage - 31 Veranstaltungen - 31 Seen
Der Neusiedlersee ist der größte abflusslose See in Mitteleuropa. Mit einer Länge von 36 Kilometer und einer Breite von bis zu 14 Kilometern ist er außerdem einer der wenigen Steppenseen in Europa. Die maximale Tiefe beträgt lediglich 2 Meter und um den See herum zieht sich ein dicker Schilfgürtel.
Besonders beliebt ist der Neusiedlersee bei Kite- und Windsurfern aufgrund der besonders guten Windverhältnisse. Durch die geringen Tiefe des Sees und der starken Winde, schwanken die Wassertemperaturen sehr stark. An einem heißen Sommertag kann der See bis zu 30°C erreichen jedoch kühlt er durch Regen oder Gewitterfronten auch schnell wieder ab. Trotzdem ist der See auch bei Sportlern anderer Sportarten beliebt - wie zum Beispiel den Schwimmern.
Die Podersdorf Swim Open (06.07.2019):
Schwimmen im Paradies der Kitesurfer! Neben dem Schwimmfestival in Mörbisch und dem Austria Triathlon Podersdorf, wird der Neusiedlersee im kommenden Sommer Austragungsort einer dritten Open Water/Triathlon Veranstaltung. Die Austria Swim Open nutzen den Austragungsort des traditionsreichsten Triathlons in Österreich für ihr sechstes Event.
Zu schwimmen gibt es neben den Kinderbewerben drei Bewerbe die optimal an die Triathlon-Schwimmdistanzen angepasst wurden:
0,75 Kilometer (wie bei Sprint Triathlon)
1,9 Kilometer (wie bei Halb-Distanz)
3,8 Kilometer ( wie bei Ironman Distanz)
Die Anmeldung ist bereits geöffnet und hier zu finden.
Ein Video vom 29. Austria Triathlon Podersdorf:
Weiterführende Links: Hier geht es zur Website der Podersdorf Swim Open
Hier geht es zur Anmeldung
Hier geht es zur Website der Austria Swim Open
Hier geht es zur Toursimusregion Neusiedlersee
Artikel: Gottfried Eisenberger
Bilder: Unsplash
Comments