Schweriner Schlossschwimmen im Schweriner See

Tag 12 - 31 Tage - 31 Veranstaltungen - 31 Seen

Copyright by Harald Hoyer

Der Schweriner See ist ein 24,8 Kilometer langer und bis zu 6 Kilometer breiter See in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist der viertgrößte See in Deutschland. Der See liegt 37,8 Meter über dem Meeresspiegel und hat eine maximale Tiefe von 52,4 Meter.


Die Stadt Schwerin, auch Landeshauptstadt von M.-V., welche am Ufer des Schweriner Sees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel. Besonders das Schweriner Schloss (siehe Foto oben) und der wunderschöne Schlossgarten sind bei Touristen sehr beliebt. Das Schloss diente jahrhundertelang als Residenz der mecklenburgerischen Herzöge und Großherzöge und ist heute der Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Die ca. 200 x 250 Meter große Insel auf der das Schloss gebaut wurde wird im Zuge des bereits traditionellen Schweriner Schlossschwimmens umrundet.

Das Schweriner Schlosschwimmen (11.08.2019):

Die Landeshauptstadt Schwerin bietet mit dem Schweriner See eine unglaublich reizvolle Kulisse für diesen Langstrecken Schwimmwettkampf. Die Strecken rund um und mit Blick auf das traumhafte Schweriner Schloss wurden im vergangenen Jahr von über 200 Open Water / Freiwasser begeisterten SchwimmerInnen absolviert.


Das Schlossschwimmen findet heuer bereits zum 15. mal statt. Neben den bereits bewährten 2 Kilometer rund um das Schloss, dem 400 Meter langen Kinderbewerb sowie der 4 x 100 Meter Staffel, gibt es heuer erstmals einen 10 Kilometer Bewerb zu absolvieren. Beim 10 Kilometer Rennen wird der letzte Kilometer die TeilnehmerInnen rund um das Schloss bis zum Ziel führen.

Copyright by TSV Schwerin

Die Anmeldung für das Schlosschwimmen ist derzeit noch nicht geöffnet, sollte aber in den kommenden Wochen öffnen. Sie wird hier zu finden sein. Ein Start für die 2 Kilometer rund um die Insel kostet €15 (bis 31.07.2019). Das Startgeld für den 10 Kilometer Bewerb beträgt €75.

Die Schwimmstrecke (Copyright by Schlossschwimmen)

Ein Video vom Schlossschwimmen 2013:



Weiterführende Links:

Hier geht es zur Website des Schweriner Schlossschwimmen

Hier geht es zur Website der Tourismusregion Schwerin

Artikel: Gottfried Eisenberger

Bilder: Copyright by Harald Hoyer & Schweriner Schlossschwimmen

Folge uns auf den Sozialen Netzwerken! Wir freuen uns über dein Gefällt mir!

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

Impressum
 

© 2020 by OpenWaterSchwimmen.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now